Laakirchen in Austria, from Europe region, is best know for Specialty Museums. Discover best things to do in Laakirchen with beautiful photos and great reviews from traveller around the world here!
Restaurants in Laakirchen
4.5 based on 9 reviews
Das sehr informative Papiermachermuseum in Steyrermühl-Laakirchen ist in einer stillgelegten Werkshalle der Papierfabrik Steyrermühl untergebracht. In verschiedenen Stationen wird die Entwicklung der Papierherstellung gezeigt, angefangen von der Erfindung des Papiermachens in China bis zu den modernen Papiermaschinen.
So erfährt man, dass das Wort Papier aus dem Griechischen kommt – „Papyros“ ist die Bezeichnung für eine Staude, die am Mittelmeer wächst. Im alten Ägypten wurden die Fasern flachgeschlagen, verdichtet und getrocknet. Um 100 n.Chr. stellten die Chinesen erstmals Papier aus Seidenabfällen her. Um 1100 kam das Papier dann über Spanien und die Mauren nach Europa.
Heute ist eine Welt ohne Papier nicht mehr vorstellbar – angefangen vom Schreib- über das Zeitungspapier bis hin zum Hygienepapier. Weltweit werden jährlich rund 391 Millionen Tonnen (2009) Papier, Karton und Pappe produziert. Der rechnerische Papierverbrauch pro Kopf lag im Jahr 2008 in den USA bei 266 kg, in der EU bei 179 kg und weltweit bei 58 kg.
In der eigenen Werkstatt können interessierte Besucher das Handschöpfen ausprobieren und das selbst angefertigte Blatt Papier mit nach Hause nehmen. Eine besondere Attraktion des Museums ist der funktionstüchtige, originalgetreue Nachbau der Robert'schen Papiermaschine von 1799 - der ersten Papiermaschine der Welt.
Im Druckereimuseum wird in einer Sonderausstellung die Entwicklung der Lateinischen Schrift gezeigt. Sie ist die weltweit am meisten verwendete Schrift. Druckmaschinen, angefangen von Gutenberg bis zum modernen Fotosatz können besichtigt werden. Nach Voranmeldung kann der Besucher beim Letterngießen, beim Drucken mit Kniehebelpressen und beim Arbeiten an der Steindruckpresse teilnehmen.
Im 1. Obergeschoß befindet sich außerdem ein interessantes Feuerwehrmuseum. Gezeigt werden Geräte, Fahrzeuge sowie Ausrüstungen. In der Nähe befindet sich das Veranstaltungszentrum „ALFA“ (Alte Fabrik), in dem Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Bälle etc. stattfinden.
Das Museum ist vom 1. April - 31. Oktober jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10 - 16 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt € 6,-- für Erwachsene, € 4,-- für Gruppen, Studenten, Schüler und Pensionisten.
5 based on 5 reviews
Die Kapelle in Hildprechting bei Steyrermühl liegt in einem bewaldeten Berghang und ist schon aus großer Entfernung zu sehen.
Im Inneren der Kapelle sieht man die Lourdes Grotte mit einer Muttergottesstatue. In den Seitennischen sind Statuen der Heiligen Anna und des Heiligen Joachim untergebracht. Unterhalb der Grotte entspringt hinter einem Gitter eine kleine Quelle. Das Wasser wird von dort nach außen in ein Becken geleitet.
Viele Pilger und Besucher füllen das Wasser in Flaschen und Kanistern ab. Es soll bei vielen Leiden Linderung bringen. Die erste Wunderheilung wurde im Jahr 1850 dokumentiert. 1885 legte eine Vorfahrin der heutigen Besitzer des nahen Schlossmeiergutes das Gelübde ab, bei der Heilung ihrer kranken Tochter Josefa hier eine Kirche zu erbauen. 1905/1906 wurde an Stelle der alten Holzkapelle ein neugotisches dreischiffiges kleines Gotteshaus errichtet.
Noch vor mehreren Jahrzehnten pilgerten die Menschen der Umgebung zu Fuß zu dieser kleinen Kapelle und beteten zur Muttergottes. Heute verirren sich nur noch wenige Besucher hierher, daher kann man die Stille und Ruhe besonders genießen.
4 based on 7 reviews
Der Traunuferweg entlang der Traun lädt zum Spazieren, Laufen, Nordic Walking und zum Mountainbiken ein. Auf der Strecke zwischen dem Gasthof Kohlwehr (Waldesruh) und Gmunden laden viel schöne Platze mit Bänken ein zum verweilen und Rast machen.
Wenn sie dem Alltag entfliehen wollen schnappen Sie sich ein Buch, spazieren eine Weile den Weg entlang und machen SIe Rast auf einer Bank und genießen es ein Buch oder ähnliches zu lesen und zu entspannen,..
5 based on 3 reviews
Wer auf Burgunder, deutsche Rieslinge und Gin Tonic steht, ist hier genau richtig!!
Freundliche und kompetente Beratung, sehr breit gefächertes Sortiment und genügend Parkplätze.. alles in allem ein super Platzerl zum Weineinkauf,..
und wenn ein Wein den man brauchtg nicht da ist,.. einfach nachfragen,.. hier ist vieles möglich,..
4 based on 1 reviews
Seit dem Jahr 1888 ist dieses Kraftwerk an der Traun bei Steyrermühl bereits in Betrieb und somit das älteste noch laufende Flusskraftwerk Österreichs.
Ursprünglich sollte das Laufrad einen Transmissionsriemen der Papierfabrik Steyrermühl antreiben. Während der Bauarbeiten entschieden die Verantwortlichen jedoch, einen Stromgenerator einzubauen.
Das Kraftwerk wurde vor kurzer Zeit von der Papierfabrik Steyrermühl an die Energie AG verkauft. Sie besitzt nun fünf kleine ältere Wasserkraftwerke zwischen Laakirchen und dem Traunfall. Alle sind kulturhistorisch und technisch gesehen von großer Bedeutung.
ThingsTodoPost © 2018 - 2024 All rights reserved.