Waidhofen an der Ybbs is an independent city (Statutarstadt) in the Austrian state of Lower Austria. The city had a population of 11,662 (in 131,52 km²) as of the 2001 census. It was first mentioned in 1186 and has been the economic centre of the Ybbstal valley since the 14th century.
Restaurants in Waidhofen an der Ybbs
5 based on 5 reviews
sehr schönes Schloss an dem Ybbsufer mit einem Turm , wunderbaren Innenhof mit Arkaden und vielen Sälen die sich zum Feiern eignen sowie dem Schlosswirt
4.5 based on 29 reviews
This Basilika can be seen from far away and is a good example of the baroque style. It has a very rich interior worth to see. Built in 1440 by Jakob Prandtauer and Josef Munggenast it is dedicated to the "Heiligsten Dreifaltigkeit" and Erzengel Michael. People come from far away on a "Wallfahrt" to find peace.
5 based on 2 reviews
Ich war sehr positiv überrascht - autentisches Handwerk - ausgeübt von einem Schmiedemeister! Dies erlaubt einen eindrucksvollen Einblick in die jüngere Vergangenheit der Schmiedekunst!
Ich bin überzeugt dass sie begeisterst sein werden...vorausgesetzt sie interessieren sich für altes Handwerk! Brätikat sehenswert!!
4.5 based on 14 reviews
Die Benediktinerabtei Seitenstetten am Kosterberg, eingebettet in der der hügeligen Mostviertler Landschaft, liegt zwischen Amstetten und Steyr. Der Ursprung einer Kapelle geht auf das Jahr 1112 zurück und seit 1114 liegt der Ort unter der Obhut der Benediktiner Mönche. Der heutige Barockbau entstand zwischen 1718-1747 sowie die dazugehörige Wallfahrtskirche. Der Barockbau wird Jakob Prandtauer zugeschrieben, die Deckenfresken der Bibliothek und im Marmorsaal stammen von Paul Troger.
Die Bibliothek beherbergt rund 65.000 wertvolle Bände, 798 Inkunablen (Frühdrucke) 14 wertvolle Allmayer-Beck Globen und zahlreiche mikroverfilmte Manuskripte.
Sehenswert sind die prunkvollen Festsäle, Abteistiege, Ritterkapelle sowie der historische Hofgarten. Dem Konvent angeschlossen sind das Stifts-Gymnasium, Gästezimmer, Klosterladen und ein Meierhof/Landgasthaus. Das Stift überrascht immer auf neue mit Ausstellungen und Veranstaltungen.
5 based on 4 reviews
Der 42 m hohe Turm im Schloss Rothschild bietet oben einen 20m2 großen Glaskubus und wunderbaren Blick über ganz Waidhofen und Umgebung
4 based on 3 reviews
Wir haben von 25. - 30. September 2017 das Museum aufgrund einer Veranstaltung geschlossen! Danke für Ihre Verständnis.
Die Ausstellungsgegenstände laden einem ein sich spielerisch mit der Geschichte der Stadt durch die Jahrhunderte, die Lebensbedingungen der Einwohner und der speziellen Situation der Stadt auseinanderzusetzen. Man wird neugierig und entdeckt immer wieder Beeindruckendes.
Auch die Unterbringung im Schloss ist sehr ansprechend gelöst. Abgerundet wird die Präsentation durch einen feinen Museumsshop und sehr nettes Personal.
5 based on 1 reviews
Der alt-bewährte Bauernmarkt in Waidhofen ist schon fast Tradition geworden vom Selchspeck bis zum frischen Gemüse und Nussbrot,... ich kann mich da nie entscheiden..
5 based on 1 reviews
3.5 based on 4 reviews
Es war einfach unbeschreiblich toll.
Wir haben selbst das Futter zusammengerichtet und dann gings ab ins Waschbärengehege.
Ein unvergessliches Erlebnis - sie warten schon alle bei der Tür und sie sind soooo neugierig und lassen sich streicheln und das Personal ist auch mega nett!
Nach zwei Stunden haben WIR gesagt dass wir gehen wollen und nicht das Personal hat gedrängelt!
Einfach wirklich toll und jeden € wert wenn man Tiere liebt!
ThingsTodoPost © 2018 - 2024 All rights reserved.