Hansestadt Stendal (German pronunciation: [ˈʃtɛndaːl]) is a town in Saxony-Anhalt, Germany. It is the capital of Stendal District and unofficial capital of the Altmark region.
Restaurants in Stendal
4.5 based on 18 reviews
We wanted to visit but the church and museum was closed. The sign said they closed for continuing education of their staff. However the posted hours showed they should have been open. So we had a run of bad luck.
The outside was very nice and the ruins we could see looked like they were worth a closer look.
4.5 based on 14 reviews
4.5 based on 7 reviews
Der Dom Sankt Nikolai steht im südlichen Teil der Altstadt von Stendal. Vom Marktplatz mit dem Roland aus ist man zu Fuss in weniger als fünf Minuten hier.
Die Arbeiten an dem heutigen Dom begannen im Jahre 1423 im spätgotischen Baustil. Bekannt und sehenswert ist er vor allem wegen seinem großen Bestand an spätmittelalterlicher Glasmalerei, die wohl noch zur Hälfte im Original vorhanden ist. Ansonsten ist die Gestaltung eher schlicht und einfach.
Vor einem Besuch sollte man sich über die Öffnungszeiten informieren, da diese recht überschaubar sind. Lohnenswert ist ein kurzer Abstecher in den Dom aber auf jeden Fall.
4.5 based on 7 reviews
Das Tangermünder Tor steht im südlichen Teil der Innenstadt von Stendal in der Nähe vom Altmärkischen Museum. Vom Marktplatz aus ist man zu Fuss in weniger als zehn Minuten hier.
Das ehemalige Stadttor ist aus unserer Sicht eines der attraktivsten Bauwerke der Stadt. Daher vergeht auch kein Besuch in Stendal ohne eine kurze Stipvisite. Uns hat es auch dieses Mal wieder gut hier gefallen. Wenige Meter entfernt haben wir uns auch noch das Denkmal für den Entdecker Gustav Nachtigal angeschaut.
4 based on 12 reviews
Der Roland von Stendal steht an der Ecke des Marktplatzes direkt vor der Gerichtslaube. Wir haben uns neben ihn in den Aussenbereich des ansässigen Cafes gesetzt und eine Tasse Kaffee getrunken.
Bei einem Besuch in Stendal darf für uns der Blick auf den Roland nicht fehlen.
4.5 based on 7 reviews
Das Uenglinger Tor steht im nordwestlichen Teil der historischen Innenstadt von Stendal. Das gepflegte und wunderbar erhaltene Tor ist zurecht eines der Wahrzeichen der Stadt und immer einen Besuch wert.
Wir sind auch diesmal wieder hier gewesen und haben uns das Tor in aller Ruhe angeschaut. Empfehlenswert ist auch der kurze Gang auf die andere Seite der Strasse. Dort findet man in der kleinen Grünanlag die Skulptur der wartenden Fischersfrau am Fenster.
4.5 based on 4 reviews
Das historische Rathaus steht im Herzen der Innenstadt von Stendal auf dem Marktplatz. Wenn wir in Stendal zu Besuch sind, gehen wir immer wieder gerne hierhin.
Das gepflegte Rathaus mit der historischen Gerichtslaube an der Seite ist ein wahrer Blickfang auf dem schönen Markt. Mit der Kirche im Hintergrund und dem Roland an der Seite ergeben sich zahlreiche lohnenswerte Fotomotive.
5 based on 2 reviews
Das Bismarck Schloss steht im Stendaler Orteil Döbbelin, ca 5 Kilometer südwestlich von Stendal an der B 188. Der Weg zum Schloss ist von der Bundesstraße aus ausgeschildert. Unmittelbar am Schloss stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Der Eintritt für das Schlossgelände ist kostenlos. Im ehemaligen Keller des Schlosses befinden sich ein ganzjährig geöffneter Weihnachtsmarkt (Geschmackssache) und ein Café, in dem ausgesprochen schmackhafter Kuchen serviert wird. Das Schloss, in dem die Familie auch heute noch lebt, kann mit Gruppen ab 10 Personen bei Voranmeldung auch besichtigt werden.
Wenn man das Gelände betritt, fällt einem zunächst der tadellose Zustand aller Häuser und der Grünanlagen auf. Die Renovierung muss mit Herz und unglaublichen finanziellen Mitteln erfolgt sein. Der Einsatz hat sich aber voll gelohnt. Alles strahlt in der Sonne, wohin man auch schaut, alles makellos.
Fazit: Wer in Stendal ist, sollte den kurzen Weg auf sich nehmen, es lohnt sich.
4 based on 4 reviews
Das Winckelmann Denkmal steht im Herzen der Innenstadt von Stendal in unmittelbarer Nähe zur Marienkirche. Vom Marktplatz aus ist man zu Fuss in weniger als drei Minuten hier.
Das Denkmal steht in der Mitte eines kleinen begrünten Platzes. Rund um das gepflegte und attraktive Werk herum findet man zahlreiche Bänke, die zu einer kurzen Pause einladen. Wir haben einen Moment lang hier gesessen und den Blick auf das Denkmal und das schöne Wetter genossen.
4 based on 2 reviews
Die Kirche St. Anna steht am westlichen Rand der historischen Innenstadt von Stendal direkt am Mönchskirchhof. Vom Marktplatz aus ist man zu Fuss in weniger als fünf Minuten hier.
Die turmlose Backsteinkirche wurde gegen 1460 im Baustil der Spätgotik errichtet. Die seit dem Sommer 2014 installierte Orgel wurde 1870 von Thomas Joseph Frederick Robson für die St. Andrews Church im englischen Hastings erbaut. Nach dem Abriss der Kirche wurde die Orgel restauriert und dann in die St. Anna eingebaut.
Die Kirche ist eher schlicht und einfach gestaltet. Auffällig ist allein der Flügelaltar. Ausgesprochen gut gefallen hat uns der Eingangsbereich an der Südseite der Kirche. Ein wunderbar gepflegtes Fleckchen Erde, an dem wir für eine ganze Weile gestanden haben.
ThingsTodoPost © 2018 - 2024 All rights reserved.