Grimma is a town in the Free State of Saxony, Germany, on the left bank of the Mulde, 25 kilometres (16 mi) southeast of Leipzig. Founded in c. 1170, it is part of the Leipzig district.
Restaurants in Grimma
4.5 based on 5 reviews
4.5 based on 2 reviews
Der einzige vollständig erhaltene Gelehrtenwohnsitz eines deutschen Nobelpreisträgers ist einen Besuch wert. Wohn- und Arbeitsräume von Wilhelm Ostwald atmen Geschichte und erwecken Ehrfurcht. Der Steinbruch mit den Besitzungstätten der Familie ist eine Besonderheit. Früher waren die Räumlichkeiten in einem Zustand, der erahnen ließ, wie Ostwald und seine Familie hier lebten. Nach der Umgestaltung ist die Konzeption spürbar kälter, das Flair ist weg. Dennoch besuchen - es lohnt den Erkenntnisgewinn.
5 based on 1 reviews
Dieses Museum befindet sich am Rand von Grimma im ehemaligen Wohnhaus des Buchverleger und Druckers Georg Joachim Göschen und ist seinem Leben gewidmet und dem seines Freundes Johann Gottfried Seume. Alle Fans der deutschen Klassik und auch sonstige Kulturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Zu dem Haus gehört auch noch ein kleiner Garten an den sich der Seume-Park anschließt.
Die Besichtigung erfolgt ausschließlich mit einer Führung immer zur vollen Stunde.
Eintritt: 2 €
4 based on 1 reviews
Es soll Sachsens längste Hängebrücke sein mit 80 Metern über der Mulde. Sie verbindet die Stadt mit dem Stadtpark und wurde im Jahre 1924 erbaut, nachdem ein Hochwasser die erste hölzerne Tonnenbrücke zerstört hatte. 1945 gesprengt und vier Jahre später wieder errichtet. Während der beiden Hochwasser im Jahr 2002 und 2013 wurde sie schwer beschädigt wurde aber vollständig wiederhergestellt. Heute findet man auch hier die Liebesschlösser an der Brücke und es gab noch freie Plätze. In der Nähe an der alten Großmühle befindet sich eine Anzeige der verschiedenen Hochwasserstände.
4 based on 1 reviews
ThingsTodoPost © 2018 - 2024 All rights reserved.